↑ Zurück zu Mathematik-Nachhilfe

Seite drucken

Einzel-Nachhilfe

Individuell, flexibel, effektiv

Einzelnachhilfe

Foto: © Fotolia.com

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Bereich Nachhilfe, kann ich feststellen, dass Lernen und Üben zwar der Theorie nach regelmäßig stattfinden sollten, die Praxis zeigte jedoch bisher eher das Gegenteil. Die Schüler setzen ihre eigenen Prioritäten und kommen demzufolge leider meist sehr spät auf die Idee, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, lassen viel ausfallen und sehen die Notwendigkeit der Vorbereitung immer erst kurz vor den Prüfungen. Die Folge ist, dass unterm Strich zu wenig selbstständig gearbeitet wird und der Druck vor Prüfungen zunimmt. Dann klingelt das Telefon oft in letzter Minute und man erwartet wundersame Wendungen.

Ich kann dieses Verhalten aber auch nachvollziehen, weil es tatsächlich einem täglichen Marathon gleichkommt, Stunden für Stunden für einzelne Fächer zu pauken. Ein sinnvolles Zeitmanagement gehört nicht zum Lernstoff. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man situativ flexibel reagieren kann – dann z.B., wenn die Kids bereits durch die Häufung von verschiedenen Prüfungen belastet sind – und die Kontinuität durch stetigen Kontakt aufrechterhält.

Ich möchte es den Schülern leicht machen, auf dem Laufenden zu bleiben, indem ich die Möglichkeit biete, so oft und so viel Nachhilfe zu ordern, wie sie brauchen. Es gibt in der Regel einen festen Termin in der Woche, an dem man sich persönlich trifft, doch auch für die Fragen, die zwischendurch aufkommen, habe ich ein offenes Ohr. Manchmal hilft auch schon ein Telefonat oder Chat. Ich richte mich nach den persönlichen Verhältnissen und der Vereinbarkeit mit anderen Verpflichtungen, damit Lernen entspannter wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://mathecoach-trier.de/nachhilfe-mathematik/einzel-nachhilfe/