Downloads

Corona-Schnelltest-Ergebnisse richtig interpretieren (PDF)

Was sagt ein positiver Corona-Schnelltest wirklich aus? Und wie kann man das berechnen? Zuerst sollte man wissen, dass die Wahrscheinlichkeit für z.B. einen falsch-positiven Test von der Prävalenz abhängt. Prävalenz ist der Anteil der tatsächlich Kranken/Infizierten in der Menge der Untersuchten. Der Anteil, die der Test auch findet – im Sinne von richtig-positiv – nennt man Sensitivität. Wenn ein Test eine Sensitivität von 80 Prozent hat, dann bedeutet das nicht, dass in 80 von 100 Fällen derjenige, der positiv getestet wurde, auch tatsächlich infiziert ist. Es besagt, dass von 100 tatsächlich Infizierten 80 durch einen positiven Test gefunden werden. Oberstufenschüler lernen das im Rahmen von bedingter Wahrscheinlichkeit. Wer mehr darüber wissen will, suche nach dem Satz von Bayes. Mithilfe dieses Übungsblatts kann man die Wahrscheinlichkeit für einen falsch-positiven Test selbst berechnen.

Koordinatensystem zum Ausdrucken (PDF)Koordinatensystem zum Ausdrucken

Das Zeichnen von Funktionsgraphen dauert oft schon deshalb so lange, weil Tabellen und Koordinatensysteme vorher gezeichnet werden müssen. Dann bleibt für das Ausrechnen der Funktionswerte und Zeichnen nicht mehr viel Zeit. Dieser Vordruck soll Abhilfe schaffen. Ausdrucken und loslegen …

 


Checkliste Mathematik für die Oberstufe (PDF)

Immer wieder zeigen sich bei Schülern der Oberstufe mehr oder minder große Lücken im Bereich Algebra und Funktionslehre. Die folgenden Fragen zu den Grundlagen der Schul-Mathematik sollen dir daher zu einer besseren Selbsteinschätzung verhelfen. Einfach ausdrucken und Zutreffendes ankreuzen.


Analysebogen Lernen / Zeitmanagement (PDF)

Analysebogen Lernen / ZeitmanagementDu möchtest einen realistischen Eindruck davon bekommen, wie viel du wirklich für ein Fach lernst und übst? Dann mache den Test und führe mindestens zwei Wochen lang Buch. Lade dir einfach diesen Analysebogen herunter, stoppe deine Zeiten und trage sie ein. Du wirst dich sicher wundern.


Grundlagen der Prozentrechnung (PDF)

Grundlagen der Prozentrechnung

Prozentrechnung ist die Mathematik, die im Alltag am häufigsten gebraucht wird. Je nach Schulform begegnen wir unterschiedlichen Methoden der Prozentrechnung. Welche später die bessere Wahl ist, hängt davon ab, ob man etwas zu schreiben, oder/und einen Rechner als Hilfsmittel zur Verfügung hat. Es ist auf jeden Fall gut, mehrere Methoden zu kennen …


Mathefunk Teaser (MP3)

Teaser zum neunen Podcast "Mathe funkt!" von Sabine Degen

Für alle, die zukünftig ganz entspannt Mathe lernen wollen, gibt es bald meinen Mathefunk. Mit „Mathe funkt!“ ist Mathelernen ein Kinderspiel. Durch wiederholtes Zuhören merkt man sich den Inhalt – selbst wenn das Audio nur im Hintergrund läuft. Der Podcast bedient sich dabei einer bildhaften Sprache, sodass sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Dann hör schon mal rein  …


Instagram Challenge Druckvorlage (PDF)

Lust auf eine kleine Herausforderung? Dann schau dir mein kleines Quadrate-Rätsel an. Zeig mir die Lösung und poste sie bei Instagram mit dem Hashtag: #mathekannmanlernen.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mathecoach-trier.de/downloads/