Downloads

Koordinatensystem zum Ausdrucken (PDF)Koordinatensystem zum Ausdrucken

Das Zeichnen von Funktionsgraphen dauert oft schon deshalb so lange, weil Tabellen und Koordinatensysteme vorher gezeichnet werden müssen. Dann bleibt für das Ausrechnen der Funktionswerte und Zeichnen nicht mehr viel Zeit. Dieser Vordruck soll Abhilfe schaffen. Ausdrucken und loslegen …

 


Arbeitsblatt „Bedingte Wahrscheinlichkeit“ (PDF)

Das Arbeitsblatt „Bedingte Wahrscheinlichkeit“ ist ideal, wenn man z.B. das Relative Risiko oder eine Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen soll. Es zeigt eine leere Vierfeldertafel und zwei Baumdiagramme. „Bedingte Wahrscheinlichkeit“ ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, wenn zuvor bereits ein anderes eingetreten ist.

 


Checkliste Mathematik für die Oberstufe (PDF)

Immer wieder zeigen sich bei Schülern der Oberstufe mehr oder minder große Lücken im Bereich Algebra und Funktionslehre. Die folgenden Fragen zu den Grundlagen der Schul-Mathematik sollen dir daher zu einer besseren Selbsteinschätzung verhelfen. Einfach ausdrucken und Zutreffendes ankreuzen.


Analysebogen Lernen / Zeitmanagement (PDF)

Analysebogen Lernen / ZeitmanagementDu möchtest einen realistischen Eindruck davon bekommen, wie viel du wirklich für ein Fach lernst und übst? Dann mache den Test und führe mindestens zwei Wochen lang Buch. Lade dir einfach diesen Analysebogen herunter, stoppe deine Zeiten und trage sie ein. Du wirst dich sicher wundern.


Grundlagen der Prozentrechnung (PDF)

Grundlagen der Prozentrechnung

Prozentrechnung ist die Mathematik, die im Alltag am häufigsten gebraucht wird. Je nach Schulform begegnen wir unterschiedlichen Methoden der Prozentrechnung. Welche später die bessere Wahl ist, hängt davon ab, ob man etwas zu schreiben, oder/und einen Rechner als Hilfsmittel zur Verfügung hat. Es ist auf jeden Fall gut, mehrere Methoden zu kennen …


Mathefunk Teaser (MP3)

Teaser zum neunen Podcast "Mathe funkt!" von Sabine Degen

Für alle, die zukünftig ganz entspannt Mathe lernen wollen, gibt es bald meinen Mathefunk. Mit „Mathe funkt!“ ist Mathelernen ein Kinderspiel. Durch wiederholtes Zuhören merkt man sich den Inhalt – selbst wenn das Audio nur im Hintergrund läuft. Der Podcast bedient sich dabei einer bildhaften Sprache, sodass sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Dann hör schon mal rein  …


Instagram Challenge Druckvorlage (PDF)

Lust auf eine kleine Herausforderung? Dann schau dir mein kleines Quadrate-Rätsel an. Zeig mir die Lösung und poste sie bei Instagram mit dem Hashtag: #mathekannmanlernen.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mathecoach-trier.de/downloads/