Freie Schnittmuster

Luftiges Shirt aus Voile

Wie einige vielleicht wissen, nähe ich gerne und kreiere meine Modelle vom Anfertigen des Schnittmusters bis hin zum Nähen komplett selbst. Ich liebe es, etwas entwerfen und später tragen zu können, das genau so ist, wie ich es mag. Für diesen heißen Sommer wollte ich etwas Leichtes, das locker den Körper verhüllt: Ein Hauch von Nichts. Da kam mir die Idee zu diesem Shirt mit überschnittenen Schultern aus Voile.

Es besteht zwar nur aus Vorderteil, Rückenteil und der Ausschnittpasse, doch es wirkt trotzdem vollständig und edel. Das Schnittmuster ist Größe 40. Weil Voile nicht dehnbar ist, beträgt die Mehrweite 8 cm. Wer eine Anleitung braucht – auch wie man das Schnittmuster an die eigenen Maße anpasst – der kann mir schreiben → Kontakt. Der Download der PDF-Datei beginnt durch einen Klick oder Tipp auf das Vorschaubild.
Hinweis: die „grüne“ Passe ist ein Extraschnittteil, das entweder als doppelte Blende angesetzt oder bei einer einfachen Blende nach Verstürzen des Halsausschnitts auf das Vorderteil genäht wird. Je nachdem welche Methode man wählt, wird der Ausschnitt des vorderen Schnittteils kleiner oder größer zugeschnitten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mathecoach-trier.de/freie-schnittmuster/