Hilfe zur Selbsthilfe

„Übung macht den Meister!“ Das ist nicht nur ein bekannter Spruch, sondern es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass man nicht unbedingt Talent mitbringen muss, um in Mathematik gut zu sein. Wer regelmäßig seine Hausaufgaben macht, wird mit verschiedenen Fragestellungen vertraut und vermeidet damit langes Grübeln während einer Prüfung. Je intensiver man sich mit dem Unterrichtsstoff auseinandersetzt – indem man z.B. mit Anderen darüber spricht – desto besser behält man ihn.

Verstehen allein, reicht nicht aus. In den wenigsten Fällen können Menschen Erlerntes sofort richtig umsetzen. Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir keine Fahrstunden, müssten nicht ins Fußballtraining oder in den Ballettunterricht. Rein theoretisch mögen wir nachvollziehen können, wie Autofahren, Fußballspielen und Tanzen geht, doch erst beim Selbsttun erkennen wir die Herausforderung.

Für den Fall, dass man etwas gar nicht verstanden hat – der Lehrer kann z.B. schlecht erklären oder man kommt mit seiner Art nicht klar – fehlt jegliche Grundlage, die Aufgaben überhaupt erledigen zu können. Wer niemanden auf die Schnelle findet, den er fragen kann, der postet sein Problem in Zukunft einfach bei mathemio.de – der neuen Schüler-Webseite für Mathematik. Dort können sich Schüler gegenseitig helfen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://mathecoach-trier.de/hilfe-zur-selbsthilfe/